Fachkreis Exzellenter Kundenservice
Service, Kundenbindung und kundenorientierte Prozesse spielen eine zunehmend größere Rolle. Wir wollen gemeinsam diskutieren und entwickeln, was exzellenter Kundenservice in der Dienstleistungsbranche ausmacht – mit einer klaren Sprache.
Unsere Themen
- Service 4.0 – Was heißt Service in Zeiten der digitalen Transformation?
- Customer Experience Management – Wie verstehen wir unsere Kunden richtig? Wie schaffen wir Kundenerlebnisse?
- Customer Journey – Wie gestalten wir unsere Prozesse aus Kundensicht?
- Service Design – Wie entwickeln wir neue Serviceprodukte?
Zielgruppe
Der Fachkreis ist offen für alle Mitglieder der DGQ, die an der aktiven Mitarbeit zu diesen Themen interessiert sind. Interessant besonderes für:
- Fach- und Führungskräfte aus Dienstleistungs- und/oder dienstleistungsnahen Unternehmen
- Qualitätsmanager und Berater, die Managementsysteme auf- und ausbauen und sich u. a. zu Methoden austauschen wollen
Arbeitsweise
Bei unseren 4 Treffen (meistens im Q-Lab der DGQ in Frankfurt oder virtuell) arbeiten u.a. nach Methoden des Design Thinking an Stories (Arbeitspaketen), um praxisnahe Lösungen und Vorschläge für unsere Mitglieder und die Community zu erzielen. Interaktion ist uns wichtig. So können Mitglieder des Fachkreises Fragestellungen, Wünsche und Knowhow stets einbringen. Spaß am Thema begleitet unsere Arbeit im Fachkreis, daher pflegen wir einen lockeren und freundschaftlichen Umgang.
Wenn Sie Interesse haben, sich aktiv im Fachkreis einzubringen und sich mit Experten zu diesem Thema auszutauschen, dann melden Sie sich bei uns:
Leitungsteam
Kontakt
Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse: FK-DL@dgqaktiv.de
Reifegradbewertung Customer Service 4.0
Wie gut ist der Kundenservice Ihres Unternehmens? Die Qualität von Kundenerlebnissen ist ein ausschlaggebender Faktor für Erfolg. Und zwar ein Faktor, der sich in Zeiten der Digitalisierung rasant verändern kann. Viele Unternehmen befinden sich bereits mitten in der Digitalisierung, die nicht nur Produkte und Dienstleistungen beeinflusst, sondern sich insbesondere auf den Kundenservice auswirkt.
Der DGQ-Fachkreis Exzellenter Kundenservice hat sich genau mit dieser Thematik detailliert beschäftigt, vier Handlungsfelder abgeleitet und ein Online-Tool zur „Reifegradbewertung Customer Service 4.0“ entwickelt. Dieses Werkzeug ermöglicht jedem Unternehmen, seinen Ist-Stand auf Basis einer Umfrage unter den Mitarbeitenden zu ermitteln:
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- Hier geht es zum Manifest »