Aktuelles
Spuren hinterlassen und Wege geebnet
Langjähriger DGQ-Geschäftsführer Horst Fuhr verstorben Im Januar 1979 wurde er zum Geschäftsführer der DGQ berufen. Hier brachte Horst Fuhr, am 11. Mai 1936 in St. Goarshausen am Rhein geboren, seine zuvor gesammelten Berufserfahrungen und Kontakte ein. Nach dem Elektronikstudium an der Rheinischen Ingenieurschule Bingen trat er seine erste Stelle beim Prüf- und Zertifizierungsinstitut des heutigen Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) an. Sein nächster Schritt führte ihn als Diplom-Entwicklungsingenieur für Elektrohausgeräte zur damaligen Braun AG in Kronberg. Danach war er für den VDE in den Niederlanden tätig. Im Rahmen einer Kooperation mit einem namhaften texanischen Unternehmen wurde Fuhr dann für ein halbes Jahr nach Dallas entsandt, wo er erstmals den Themen Qualitätshandbuch und Stichprobe begegnete. Zurück in Deutschland, folgte sein Weg in die „Qualitätskontrolle“: er erarbeitete erste Prüfpläne. Mit seinem Wechsel in die Zentrale des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) wurde er für alle Querschnittsaufgaben wie Gebrauchstauglichkeit […]
DGQ-Qualitätstag 2015: Intensiv, interaktiv, dynamisch
Rund 300 Mitglieder, Kunden und Interessenten haben am zweiten Qualitätstag der Deutschen Gesellschaft für Qualität teilgenommen. In zahlreichen Workshops haben sie gemeinsam und intensiv Lösungsansätze zu aktuellen Q-Themen erarbeitet. Das Erlebnis einer Quality Community stand dabei im Vordergrund gegenüber konkreten Ergebnissen der Workshops. Denn: Spaß gemacht hat es allen. Weg vom klassischen Konferenzformat, hin zu einer offenen, interaktiven Netzwerkveranstaltung. Ihrem zweiten Q-Tag im neuen Format sind der DGQ am 18. November 2015 knapp 300 Teilnehmer in die Dortmunder Westfalenhalle gefolgt. Mit dem Q-Tag will die DGQ einerseits Plattform und Treiber für ihre Fachkreisarbeit sein, andererseits den Teilnehmern praxisrelevante Inhalte vermitteln sowie Mitglieder gewinnen und binden. „Mittelfristig soll der Q-Tag der größte und bedeutendste Community-Treff im Quality-Umfeld werden“, sagte Dr. Christoph Koenig, Teamleiter DGQ Community Management. Erlebnis vor Ergebnis Grundlagen für das Dutzend Workshops waren zum Großteil die laufenden Arbeiten aus den DGQ-Fachkreisen. Diese Zwischenergebnisse bildeten jetzt in Dortmund den […]
DGQ-Studie: Klasse statt Masse beim Weihnachtseinkauf
Qualität und persönlicher Bezug der Geschenke sind wichtiger als der Preis Frankfurt am Main, 08. Dezember 2015 – Beim Kauf von Weihnachtsgeschenken setzen deutsche Verbraucher klare Prioritäten. Die Befragten einer repräsentativen Studie der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) achten vor allem auf einen persönlichen Bezug ihres Präsentes (65 Prozent). Außerdem sehr wichtig: die Qualität der Geschenke (46 Prozent). Erst an dritter Stelle nennen Verbraucher den Preis als ausschlaggebendes Entscheidungskriterium (43 Prozent). Weniger ist mehr Deutlich mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, lieber wenige, aber dafür qualitativ hochwertige Geschenke zu kaufen (59 Prozent). Besonders Verbraucher zwischen 50 und 59 Jahren machen zugunsten der Qualität lieber Abstriche bei der Anzahl der Geschenke als Befragte zwischen 18 und 29 Jahren (64 versus 54 Prozent). Jedem Vierten ist der Qualitätsaspekt so wichtig, dass er gerne mehr Geld ausgibt, um ausschließlich qualitativ Hochwertiges verschenken zu können (25 Prozent). Nur jeder dreizehnte Befragte […]
DGQ und China Certification & Accreditation Association unterzeichnen Memorandum of Understanding
DGQ-/ EOQ-Auditoren anerkannt Die chinesische Industrie und deren Qualitätsansprüche ändern sich derzeit radikal. So soll sie etwa laut Regierungsbeschluss bis zum Jahr 2025 „best in quality class“ werden. Die chinesische Regierung orientiert sich dabei an den Ländern, die führend in Bezug auf ihren Qualitätsanspruch sind. „Quality made in Germany“ ist dabei von besonderem Interesse und steht somit im Fokus. Die Verbesserung der Produktqualität, aber auch der Lebens- und der Managementqualität ist die übergeordnete Zielsetzung der chinesischen Qualitätsoffensive. Auch in Sachen Zertifizierung von Produkten, Systemen und Personen will man sich verbessern, um die internationale Wettbewerbsfähig zu steigern. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit anerkannten nationalen und internationalen Qualitätsorganisationen wie DGQ und EOQ sowie Zertifizierungsstellen und Fachverbänden. Vor diesem Hintergrund war am 26. Oktober 2015 eine Delegation der China Certification & Accreditation Association (CCAA), Peking, unter Leitung von Generalsekretär Sheng Fei in der DGQ-Geschäftsstelle in Frankfurt zu Gast. Repräsentativ für beide Organisationen […]
Umfrage zum FQS-Forschungsprojekt „Produktreifegradbestimmung in frühen Phasen“ startet
Seit September 2014 betreut die FQS-Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. das Forschungsprojekt „Produktreifegradbestimmung in frühen Phasen“. Es hat das Ziel, den Erfüllungsgrad der Kunden- und Produktanforderungen bereits in frühen Phasen zu ermitteln. Dabei wird unter Einbindung von Expertenwissen und Simulationsergebnissen der Erfüllungsgrad transparent und objektiv ermittelt und verfolgt, der voraussichtlich bei Serienstart vorliegt. Im Anschluss wird dies visuell aufbereitet für die Optimierung der Entwicklungsprojekte genutzt. Im Rahmen des Forschungsprojekts startet nun eine Umfrage zum Thema „Qualität in der digital gestützten Produktentwicklung“. Die Studie richtet sich vor allem an entwickelnde Unternehmen mit physischen Produkten. Nach Abschluss und Auswertung profitieren die Teilnehmer von den Ergebnissen. Dadurch erhalten sie einen Einblick in den aktuellen Stand der Technik und in vorhandene Optimierungspotenziale in ihrer Entwicklung. Eine Teilnahme ist bis 31. Januar 2016 möglich und nimmt etwa 20 Minuten in Anspruch. Umfrage […]
Organisationsentwicklung: Neue Aufgaben für Qualitätsfachleute?
Der Fachkreis „Q-Berufe“ der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) befragte 2014 DGQ-Mitglieder zu ihren Tätigkeiten. Die Auswertung ergab sechs Aufgabenportfolios, denen Rollen zugeordnet wurden. So entstand ein "Rollenbündelmodell", mit dem sich typische Aufgaben von Qualitätsverantwortlichen kartografieren lassen. Auf operativer Ebene wirken Qualitätsfachkräfte, Q-Methodenexperten und Managementsystem-Auditoren. Auf strategischer Ebene arbeiten die oberste Leitung oder Qualitätsstrategen. Eine Schnittstellenfunktion dazwischen hat der Managementsystem-Administrator – soweit das Modell. Die Rolle des Organisationsentwicklers ist laut Sommerhoff noch auszugestalten. Dabei sei die Grundausbildung solcher Experten nicht so bedeutend. Das Rollenprofil könnte man indes schon heute beschreiben: Eigeninitiativ, impulsgebend, nahe bei den Mitarbeitern sollte ein Organisationsentwickler sein. Weiterhin sollte er Erfahrung mit unterschiedlichen Unternehmen und Bereichen haben, in Entscheidungen eingebunden werden und Schnittstellen kennen. Auch Softskills wie Empathie oder Moderationsfähigkeit würden ihm helfen. Wo ist der Unterschied zum klassischen Qualitäter? Habe man den Qualitätsverantwortlichen früher gerne als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet, so müsse man jetzt darüber […]
DGQ schreibt Walter-Masing-Preis aus
Die Deutsche Gesellschaft für Qualität schreibt zum 15. Mal den Walter-Masing-Preis aus. Der mit 10.000 Euro dotierte Förderpreis für Qualitätsmanagement richtet sich an alle, die in Wissenschaft oder Praxis des Qualitätsmanagements herausragende Leistungen erbracht haben. Bewerber können ihre Unterlagen bis zum 17.05.2016 bei der DGQ einreichen. Der Walter-Masing-Preis ist die einzig vergebene Auszeichnung für personenbezogene Spitzenleistungen im deutschen Qualitätsmanagement. Die Verleihung findet im November 2016 statt. Nähere Details gehen aus der Richtlinie für die Verleihung des Förderpreises Qualität hervor, die auf der Internetseite www.walter-masing-preis.de eingesehen werden kann. Kontakt: DGQ, Abteilung Forschung und Wissen, Veronika Kassapian, August-Schanz-Str. 21 A, 60433 Frankfurt, Tel. 069/ 9 54 24-167, Fax: 069/ 9 54 24-285, E-Mail […]
Krisenmanagement gewinnt in der Lebensmittelindustrie an Bedeutung – BLL Datenbank unterstützt im Ernstfall
Krisenmanagement hat sich in den letzten Jahren zu einem natürlichen Bestandteil des Qualitätsmanagements entwickelt. Aber auch Qualitäts- und Sicherheitsstandards für die Lebensmittelindustrie wie IFS, BRC, FSSC 22000 und ähnliche Zertifizierungssysteme rücken das Thema in den Fokus. Denn gerade in dieser Branche kommt es immer häufiger zu sehr öffentlichkeitswirksamen Krisen. Gründe dafür sind die steigende Distanz zwischen Herstellungsprozessen und Herkunft sowie bessere Untersuchungsmethoden, um Risiken zu ermitteln. Bereits vor zehn Jahren hat der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL) daher die Krisenmanager-Datenbank initiiert. Hier finden Krisenmanager die Kontaktdaten von Beratungsunternehmen, Laboratorien und Fachanwälten, falls eine Unterstützung im Bedarfsfall benötigt wird. Jeder eingetragene Krisenmanager hat Zugriff auf diese Datenbank und kann im Krisenfall gezielt die Krisenmanager aus anderen Unternehmen und den zuständigen Landesbehörden kontaktieren. Weitere Informationen zur […]
Lebensmittelindustrie: Kommunikation zwischen Industrie und Verbrauchern muss sich verbessern
Negativschlagzeilen sind in der Lebensmittelindustrie längst an der Tagesordnung. Die Sorge der Verbraucher steigt. Umso wichtiger ist es, mittels international gültiger Lebensmittelstandards Transparenz zu schaffen und die Kommunikation zwischen Industrie und Verbrauchern zu verbessern. Wie das gelingt, berichten die DGQ-Trainer Jutta Kantelberg, Martin Seitz und Dr. Sylvia Wegner-Hambloch im Interview mit DGQ-Produktmanager Oliver Schneider. Q: Bei der Kommunikation zwischen Industrie und Konsument zeigen sich häufig Defizite. So ist oft nicht klar ersichtlich, welche Zutaten und Stoffe ein Produkt beinhaltet. Woran liegt das, wie kann man das verbessern? Jutta Kantelberg: Die Lebensmittelwirtschaft hat erkannt, dass sie darüber aufklären muss, wie Lebensmittel hergestellt, verarbeitet und kontrolliert werden, bevor sie in den deutschen Handel gelangen. Das geschieht zum Teil schon über seriöse Informationen der Lebensmittelwirtschaft, der Verbraucherorganisationen, der Behörden oder in den Schulen. Der Verbraucher muss sich selbst kümmern, welche Medien ihm seriöse Informationen vermitteln. Martin Seitz: Die Lebensmittelwirtschaft muss aber auch […]
DGQ schreibt Förderpreis für Qualitätsmanagement aus
Walter-Masing-Preis soll zu besonderen Leistungen motivieren / Preis mit 10.000 Euro dotiert / Bewerber reichen Unterlagen bis Mai 2016 ein Frankfurt am Main, 3. November 2015 – Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) e.V. schreibt zum 15. Mal den Walter-Masing-Preis aus. Der mit 10.000 Euro dotierte Förderpreis für Qualitätsmanagement richtet sich an alle, die in Wissenschaft oder Praxis des Qualitätsmanagements herausragende Leistungen erbracht haben. Der Walter-Masing-Preis ist die einzig vergebene Auszeichnung für personenbezogene Spitzenleistungen im deutschen Qualitätsmanagement. Bewerber können ihre Unterlagen bis zum 17. Mai 2016 bei der DGQ einreichen. Die Verleihung findet während der DGQ-Fachtagung im November 2016 statt. Der nach dem verstorbenen DGQ-Ehrenvorsitzenden benannte Walter-Masing-Preis soll die besondere Leistung einer Person oder eines Teams würdigen. Damit will die DGQ nicht nur junge Mitglieder, sondern alle im deutschen Qualitätsmanagement tätigen Experten motivieren, neue Ideen und Erkenntnisse auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements zu entwickeln. Die Arbeiten mit einem Umfang […]
Christoph Pienkoß ist neuer Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Qualität
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 hat der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) Christoph Pienkoß (41) zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied berufen. Der Diplom-Ingenieur für Stadt- und Regionalplanung übernimmt in Personalunion auch die Geschäftsführung der Dienstleistungstochter DGQ Service GmbH sowie der FQS e.V., Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. Christoph Pienkoß war zuvor Geschäftsführer beim Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e. V., Berlin, sowie in Personalunion Geschäftsführer dessen Servicegesellschaft. Seit 2001 entwickelte er beim Deutschen Verband (DV) maßgeblich den Bereich der internationalen Zusammenarbeit und erweiterte dessen Netzwerke und Themenspektrum. Im Zuge seiner Benennung als Geschäftsführer zeichnete er verantwortlich für strategische, inhaltliche und gremienbezogene Aufgaben. Parallel war er seit 2007 für die Geschäftsführung und später den Vorstandsvorsitz des von ihm gegründeten Vereins „Europäische Route der Backsteingotik e. V.“ zuständig. Dieses Ehrenamt wird er weiter fortführen. Der gebürtige Düsseldorfer absolvierte sein Studium an der Technischen Universität Berlin sowie der Königlich-Technischen Hochschule […]
ISO 14001-Verbreitung – ISO Survey 2014
ISO Survey 2014 ist im September 2015 veröffentlicht worden. Die jährliche Auswertung zur Anzahl bestehender Zertifikate zu den ISO-Normen kann öffentlich eingesehen werden. Weltweit bestanden im letzten Jahr 324.148 ISO 14001-Zertifikate. Die Zuwächse erfolgten zwischen 1999 und 2014 recht konstant. In Deutschland sah das anders aus. Bereits 2001 bestanden ca. 44 Prozent der aktuellen Zertifikatsanzahl. 2007 und 2014 ist zu leichten Rückgängen gekommen. Und dies liegt nicht daran, dass EMAS als Konkurrenz dazugewonnen hat. Mit insgesamt 7.708 ISO 14001-Zertifikaten rangiert Deutschland 2014 übrigens auf Platz 8 der Weltrangliste. Besser positioniert sind die europäischen Länder Italien (2), Großbritannien (4), Spanien (5), Rumänien (6) und Frankreich (7). Die Chinesen sind mit 117.758 sicherlich unschlagbar, aber ein wenig mehr Vorreiterrolle in Europa wäre wünschenswert. Die fünf ISO 14001-aktivsten Branchen weltweit sind 2014 Baugewerbe, Metallerzeugung und -bearbeitung, Elektrotechnik und Optik, Handel/Instandhaltung/Kfz sowie Herstellung von Gummi und […]
Das Projekt „Revision 14001“ erfolgreich meistern
Welche Chancen und Herausforderungen birgt die Revision von ISO 14001 für Unternehmen? Antworten liefern verschiedene Trainingsangebote der DGQ, wie der zweitägige Workshop „Revision 9001 & 14001“, der DGQ-Umweltrefresher oder die Kooperationsveranstaltungen. Letztere führt die DGQ gemeinsam mit DIN und DQS durch. Ziel aller Workshops und Seminare ist es, über die Neuerungen der Revision zu informieren. Darüber hinaus bekommen Teilnehmer Methoden an die Hand, um die neuen Forderungen in der Organisation einzuführen. Experten beantworten Fragen zur Auditierung und Zertifizierung. Sprich, die Teilnehmer erfahren, wie das Projekt „Revision 14001“ erfolgreich verläuft. Die nächste Kooperationsveranstaltung mit dem Titel ISO 14001:2015 – Die nächste Generation können Interessenten am 2. Dezember 2015 in Berlin besuchen. Der nächste Umweltrefresher findet vom 21. bis 22. Dezember findet statt – ebenfalls in Berlin. Der zweitägige Workshop „Revision 9001 & 14001“ wurde bereits als Inhouse-Veranstaltungen durchgeführt. Interessenten erhalten weitere Informationen und kurzfristige Terminangebote für eine offene Veranstaltung bei […]
DIN EN ISO 14001:2015 ist online
Workshops sollen auf UMS-Aktualisierung vorbereiten Nachdem im September ISO 14001:2015 in englischer Sprache veröffentlicht wurde, liegt inzwischen auch die deutsche Fassung vor. Spätestens jetzt beginnen die Unternehmen mit zertifiziertem Umweltmanagement, ihre umweltrelevanten Prozesse zu aktualisieren. Zahlreiche Umweltmanagementbeauftragte haben sich bereits im laufenden Jahr auf den DGQ-DIN-DQS-Veranstaltungen zur Revision der ISO 14001 informiert. In drei Workshops wurden die wichtigsten Neuerungen unter die Lupe genommen und erprobt. Bessere Beziehungen durch mehr Kommunikation Ein Workshop befasste sich umfassend mit der Kontext-Ermittlung und -Bewertung sowie den Erwartungen und Erfordernissen interessierter Parteien. Hier sind Unternehmen künftig stärker in der Strategiearbeit gefordert. Es geht darum zu erkennen, welche umweltrelevanten Themen Einfluss auf das jeweilige Geschäftsmodell nehmen könnten. Darunter fallen Umwelteinflüsse wie etwa Ressourcenengpässe, die oft Hand in Hand mit Verteuerungen gehen. Dazu gehören aber auch Einflüsse interessierter Parteien, die von den Umweltschäden durch das Unternehmen betroffen sind. Diese könnten sich durch Klagen oder durch Kaufverweigerung […]
Die neuen DGQ Q-Leiterkreise – Tacheles reden unter Kollegen
Gerade in einer Führungsposition ist der Bedarf nach Austausch mit Gleichgesinnten groß. Aus diesem Grund etabliert die DGQ jetzt die „Q-Leiterkreise“. Hier haben Qualitätsmanager und weitere Führungskräfte in Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement die Möglichkeit, mit Kollegen aus ihrer Region zu diskutieren: Zum Beispiel über Führungsaufgaben, Change Projekte, interkulturelle Fragestellungen bei mehrere Standorten und andere Themen, die sie in ihrer Position bewegen. 2015 hat die DGQ die ersten Q-Leiterkreise erfolgreich pilotiert, die DGQ Landesgeschäftsstellen gründen nun je nach regionalem Bedarf weitere. Grund dafür ist vor allem die Rückmeldung vieler Mitglieder, dass Bedarf nach „Austausch auf Augenhöhe“ besteht. Damit angesichts der terminlichen Belastung die Teilnahme an einem Q-Leiterkreis so einfach wie möglich ist, möchte die DGQ ein engmaschiges regionales Netz von Q-Leiterkreisen aufbauen. Zwei bis drei Veranstaltungen im Jahr dienen dazu, sich kennenzulernen und die Zusammenarbeit zu vertiefen. Mitglieder des Kreise fungieren als Gastgeber und laden ihre Kollegen reihum ins eigene Unternehmen […]
Umfrage: Werttreiber im Kontext von Managementsystemen
Managementsysteme sollen Unternehmen dabei unterstützen, ihre wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So kommen auch mit der Revision der QM-Referenznorm Veränderungen auf die Unternehmen zu. Dabei steht eins bereits jetzt fest: DIN EN ISO 9001:2015 denkt klar, unternehmerisch und wertorientiert. In einem gemeinsamen Projekt von DGQ und dem Fachgebiet Qualitätswissenschaft der Technischen Universität Berlin hat man sich zum Ziel gesetzt, den wirtschaftlichen Nutzen und die Potenziale von Managementsystemen zu untersuchen. Die DGQ befragt dazu mittels einer kompakten Onlinebefragung (Bearbeitungszeit ca. 15 Minuten) branchenübergreifend ihr Netzwerk. Wer an der Umfrage teilnimmt, profitiert auf Wunsch von den aufbereiteten Ergebnissen der Studie. Die Kernfragen sind: Welche Themen sind für das eigene Managementsystem relevant? Welche Werttreiber sind für den Unternehmenserfolg relevant und werden diese durch das Managementsystem adressiert? Welcher Aufwand fällt an, um das Managementsystem aufrecht zu erhalten? Alle Daten werden anonymisiert und streng vertraulich behandelt. Dafür bürgt die DGQ unter Anwendung eines strikten […]
DGQ lädt neue Mitglieder nach Frankfurt ein
Einmal jährlich findet der Begrüßungstag für neue DGQ Mitglieder statt. Hier können sich QM-Interessierte aus den unterschiedlichsten Branchen austauschen. Das nächste Treffen findet am 13. Oktober in der DGQ Frankfurt statt. Neben einem fachlichen Input zu den „Perspektiven des Qualitätsmanagements“ von Benedikt Sommerhoff, Leiter DGQ Regional, lernen die neuen Mitglieder die DGQ und ihre Mitarbeiter kennen und haben Zeit für persönliche Gespräche. Noch vor dem 13. Oktober Mitglied werden und sich zum Begrüßungstag anmelden unter […]
ISO 9001:2015 ist veröffentlicht
Es ist es soweit: Die International Organization for Standardization in Genf (ISO) hat ISO 9001:2015 am 23. September veröffentlicht. Damit ist der Zeitplan gehalten, die deutsche Version DIN EN ISO wird voraussichtlich im Oktober erscheinen. Nach drei Jahren Revisionsarbeit mit Experten aus 95 Ländern einschließlich der Beteiligung Deutschlands durch das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) und unter Mitwirkung von Experten der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. ist die Revision nun abgeschlossen. Der ISO Generalsekretär Kevin McKinley äußerst sich dazu folgendermaßen: „ISO 9001 ermöglicht Organisationen, sich an eine sich verändernde Welt anzupassen. Sie steigert die Fähigkeit einer Organisation, ihre Kunden zufrieden zu stellen und stellt eine schlüssige Grundlage für Wachstum und nachhaltigen Erfolg zur Verfügung.“ Nun kann sich die weltweite QMunity auf die inhaltliche Auseinandersetzung und praktische Umsetzung zur Steigerung des Erfolgs der Organisationen konzentrieren Weitere Informationen Twitter: www.iso.org/twitter Facebook: www.iso.org/facebook Google+: www.iso.org/google+ LinkedIn […]
ISO 9001:2015: Nur jeder fünfte Qualitätsmanager derzeit umfassend informiert
Umfrage der DGQ und des Beuth Verlags zeigt: Unternehmen warten noch ab Am 23. September 2015 ist die weltweit wichtigste QM-Norm ISO 9001:2015 in englischer Sprache erschienen. Die Änderungen sind erheblich und wichtig für alle, die für ihr Unternehmen das Qualitätsmanagement verantworten und dieses, nicht zuletzt aus Gründen der Zertifizierungsanforderungen, normkonform halten müssen. Dennoch kommt eine gemeinsame Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und des Beuth Verlags unter 472 Qualitätsmanagern zu dem Ergebnis, dass sich derzeit nur jeder fünfte Qualitätsexperte umfassend mit der revidierten Qualitätsmanagementnorm auskennt (19 Prozent). Der Großteil der Befragten hat sich bislang zwar grob über wichtige Aspekte informiert, sich dabei aber kein Detailwissen angeeignet (50 Prozent). Jeder Vierte gibt an, bisher nur wenig über ISO 9001:2015 zu wissen (26 Prozent). Informationsbedarf weiterhin hoch Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum haben Qualitätsexperten zwar deutlich an Wissen zugelegt. Ende 2014 gab noch jeder Vierte an, nichts über ISO 9001:2015 […]
Die Spielregeln beachten
Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) e.V. zu möglichen Auswirkungen der aktuellen Volkswagen-Krise auf „Made in Germany“ Kaum ein anderes Thema hat so nachhaltig zum Aufstieg der deutschen Wirtschaft beigetragen wie die Strahlkraft von „Made in Germany“. Die Welt beneidet Deutschland um das Gütesiegel für Autos, Maschinen, Messer, Schrauben, Sicherheit deutscher Fluglinien – alles Zeichen für Qualitätsarbeit, die nicht zuletzt auf deutscher Ingenieurkunst beruht und Vertrauen in Produkte und Dienstleistungen schafft. Beste Technik statt mieser Tricks. Mit der eingestandenen Manipulation der Abgaswerte durch VW droht jetzt weltweit die Gefahr, dass nicht nur das Image eines deutschen Weltunternehmens stark angeschlagen wird. Auch generelle Unternehmensversprechen wie Kundenorientierung und Umwelt, Recht auf Gesundheit der Menschen sowie Qualität „Made in Germany“ können enormen Schaden nehmen. Verhängnisvoll wäre es, wenn auch der qualitätsbewusste und kundenorientierte, oft inhabergeführte deutsche Mittelstand mit in den Sog dieses Imageverlustes geraten würde. Was am aktuellen Fall Volkswagen erschreckend […]