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  • Grenzen der Nachhaltigkeit: Leitplanken für unternehmerisches Handeln 1. Dezember 2025
    Angesichts globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, dem Verlust an Biodiversität und den steigenden sozialen Ungleichheiten ist es für Unternehmen zunehmend unerlässlich, Nachhaltigkeit als strategische Ausrichtung zu begreifen. Sie muss im Einklang mit realistischen Rahmenbedingungen so verfolgt werden, dass sie langfristig umsetzbar und wirtschaftlich tragfähig bleibt. Diese Rahmenbedingungen, innerhalb derer ein Unternehmen ökologische, soziale und ökonomische […]
  • Nachhaltigkeit als Turbo für wirksame QM-Systeme 26. November 2025
    Die Revision der ISO 9001 öffnet die Tür, Qualitätsmanagement (QM) und Nachhaltigkeit enger zu verzahnen. Richtig umgesetzt kann das die Wirksamkeit des QM durch stabilere Prozesse, geringere Fehlerfolgekosten, resilientere Lieferketten und zugleich bessere Anschlussfähigkeit an Regulatorik erhöhen. Der Beitrag Nachhaltigkeit als Turbo für wirksame QM-Systeme erschien zuerst auf DGQ Blog.
  • Durchbruch mit Qualitätspotenzial 24. November 2025
    Seit Ende Januar gibt es im GKV-Hilfsmittelverzeichnis die Untergruppe „modulare Assistenzsysteme“. Darin sind bereits einige Produkte und Systeme gelistet. Zurückzuführen ist das auf eine Initiative der DGQ. Gemeinsam mit anderen Normungs-Expert:innen hat der DGQ-Fachbereich Pflege in 2024 einen Entwurf für diese Untergruppe geliefert, der vom GKV-Spitzenverband umgesetzt wurde. Damit besteht nun für Hersteller die Möglichkeit, […]
  • DGQ-Fachkreis: Integrierte Managementsysteme für mehr Qualität in der Pflege 21. November 2025
    Vor einem Jahr wurde der DGQ-Fachkreis „Qualität in der Pflege“ gegründet. Die Mitglieder haben bereits einige Erfolge vorzuweisen. Dazu gehören ein Dutzend ertragreiche Fachkreis- und Projekt-Treffen und Beiträge beim Deutschen Qualitäts-Tag Ende 2024 sowie beim DGQ-Pflegetag in Bochum im Juni 2025. Der Kern der Fachkreistätigkeit spielt sich in Storys ab, einem agilen Arbeitsformat. Die Storys […]
  • „Nachhaltigkeit ist Teamsport entlang der Wertschöpfungskette“ 20. November 2025
    Der DGQ-Fachkreis Nachhaltigkeit blickt auf zwei Jahre intensiver Arbeit zurück. Im Interview beleuchten Prof. Dr. Linda Chalupová und Dr. Wilhelm Floer, beide im Fachkreis-Leitungsteam, die vielseitigen Wechselwirkungen von Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit. Dabei geben sie auch einen umfassenden Einblick, welche aktuellen Themen die Fachkreisarbeit prägen und worauf sie sich in nächster Zeit besonders freuen. Der Beitrag […]
  • Q-Strategie und Managementsysteme verbinden – warum Ausrichtung wichtiger ist als Addition 6. November 2025
    Strategie und Managementsystem – zwei Begriffe, die in vielen Organisationen nebeneinander existieren, aber selten wirklich miteinander verzahnt sind. Während die Unternehmensstrategie die Richtung vorgibt, wie Ziele erreicht werden sollen, kümmern sich Managementsysteme um das „Wie“ im täglichen Tun. Doch was passiert, wenn beide wirklich verbunden werden? Die Antwort: Qualität bekommt Richtung – und Strategie bekommt […]
  • Das QM und die Führung 29. Oktober 2025
    Der Begriff Führung ist so schön mehrdeutig, er kann das Führen bezeichnen oder einzelne oder eine Gruppe von Führenden. Auch weitere Unterscheidungen sind wichtig, die zwischen dem Führen und dem Managen und die zwischen Führungskräften und Managementkräften bzw. Managerinnen und Managern. Qualitätsmanagerinnen und Qualitätsmanager müssen auch führen können, sie führen aber keine anderen als ihre […]
  • Das perfekte Paar: Künstliche Intelligenz und Integrierte Managementsysteme 28. Oktober 2025
    Künstliche Intelligenz (KI) passt technologisch zu 100 Prozent zu Managementsystemen. Denn sie verarbeitet und erzeugt leicht strukturierte, textuelle Information – genau das, woraus unsere Dokumentation besteht. Darin ist sich der DGQ-Fachkreis “QM als Organisationsentwicklung” einig. Wer sie klug einsetzt, kann die Arbeit an Managementsystemen heute bereits um rund 50 Prozent beschleunigen. Doch was genau ist […]
  • ISO 19011:2026 – Zeit, Ihr Auditmanagement neu zu denken! 24. Oktober 2025
    Nach sieben Jahren wurde die ISO 19011 – die zentrale Leitlinie für das Auditieren von Managementsystemen – überarbeitet. Die neue Ausgabe bringt nicht nur sprachliche Präzisierungen, sondern vor allem zwei Themen mit großem Praxisbezug in den Vordergrund: Remote Audit Methoden und Audits in der Lieferkette. Beide Entwicklungen eröffnen Organisationen die Chance, ihr Auditmanagement effizienter, flexibler […]
  • Die Rolle von Qualitätsmanagement in der Sozialverwaltung 23. Oktober 2025
    Managementbegriffe, auch der des Qualitätsmanagements, rufen in der Verwaltung, gerade der Sozialverwaltung, häufig Reaktanz hervor. Viele haben erlebt, wie Konzepte aus der Beraterwelt der Industrie kurzfristig in der Verwaltung aufgepoppt sind. Auch wir in der Sozialverwaltung hören oft, man würde „mit Managementmethoden die Jugendhilfe ökonomisieren“ – als hätte nicht jede Leistung, egal ob erwerbswirtschaftlich oder […]