![Qualitätssicherung](http://devel.dgq.de/wp-content/uploads/2013/10/qualitaetssicherung2015.png)
Qualität erfolgreich umsetzen – Teamarbeit und Kommunikation
Ihr Nutzen
- Sie führen Gespräche zielgerichtet und konstruktiv.
- Die Moderation von Gruppen fällt Ihnen leicht.
- Sie erwerben hohe soziale und kommunikative Kompetenzen.
In diesem Training lernen Sie, Ihre Praxiskenntnisse effizienter in Diskussionen einzubringen. Sie entwickeln Fragetechniken, mit denen Sie Kommunikationssituationen im beruflichen Alltag souverän meistern. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie im Team Problemstellungen effektiver bearbeiten. Während der Veranstaltung trainieren Sie in kleinen Teams ein sicheres Auftreten in und vor Gruppen.
Inhalte
- Gespräche mit internen und externen Kunden zielorientiert und sicher führen
- Teamsitzungen organisieren, vorbereiten, durchführen und nachbereiten
- Moderation von Teams und Gruppen
- Rollen in Teams, Verhalten vor Gruppen
- Situationen der Zusammenarbeit mit anderen Personen lösungsorientiert managen
- Feedbackübungen, Kommunikationstechniken
- Gesprächssituationen trainieren (z. B. Reklamationen, Beschwerden etc.)
Besondere Hinweise
Diesen Lehrgang besuchen auch Teilnehmer des Lehrgangs „QM-Grundlagen für die Produktion“. Die so vertretene Branchenvielfalt der Teilnehmer trägt wesentlich zum Ausbau der sozialen und kommunikativenKompetenz bei.
Fortbildungspunkte (CME/CNE)
Bei Besuch dieser Veranstaltung erhalten beruflich Pfl egende CNE-Fortbildungspunkte.