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Compliance und Risikomanagement
Überblick

Compliance Management Teil II – Umsetzung in die Praxis

Ihr Nutzen

  • Sie können ein Compliance Managementsystem  aufbauen und weiterentwickeln.
  • Sie sind in der Lage, Compliance-Risiken zu identifizieren und zu bewerten.
  • Sie können Compliance-Verstöße aufklären und Abhilfemaßnahmen einleiten.

Bei diesem Seminar stehen die praktischen Aspekte im Vordergrund, die Sie bei der Einführung von Compliance-Managementsystemen beachten müssen. Sie erfahren, wie es Ihnen gelingt, in Ihrem Unternehmen eine Compliance-Kultur zu etablieren und welche zentrale Rolle Risikomanagement spielt. Darüber hinaus trainieren Sie die Anwendung der Werkzeuge, die Sie für das Compliance-Fallmanagement und für Systemaudits benötigen. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage zu überprüfen, ob Ihre Geschäftspartner Compliance-Richtlinien erfüllen.

Teilnehmer

Mitarbeiter des Risiko- und Qualitätsmanagements, Mitarbeiter aus Steuer-, Finanz- und Buchhaltungsabteilungen, Controlling und Interner Revision; Assistenten der Geschäftsführung, Juristen, Mitarbeiter aus der Personalabteilung, Verantwortliche für Integrierte Managementsysteme

Inhalte

  • Praktische Aspekte der Einführung eines Compliance- Managementsystems
  • Standards zum Compliance Management
  • Compliance-Kultur
  • Risikomanagement
  • Organisation des Compliance Managements
  • Schulungen
  • Compliance-Fallmanagement
  • Compliance-Audits
  • Compliance bei Geschäftspartnern

Besondere Hinweise

Um ein Gesamtverständnis zu erhalten und globale Zusammenhänge zu erkennen, empfehlen wir Ihnen, vorab das Seminar „Compliance Management Teil I – Rechtliche Grundlagen und Überblick“ zu besuchen. Am letzten Tag des Seminars haben Sie Gelegenheit, die Prüfung zum DGQ-Compliance Management Beauftragten abzulegen.

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