Überblick
Strategischer Wettbewerbsvorteil durch Service Excellence
Ihr Nutzen
- Sie verankern Service Excellence in der Geschäftsleitung und in der Unternehmenskultur.
- Sie verändern Strukturen und Mitarbeiter durch Change Management und schaffen nachhaltig exzellente Services.
- Sie setzen Service-Innovationen in Gang und entwickeln Dienstleistungen weiter (Service Design).
Im Management werden die Voraussetzungen für Service Excellence und Kundenbegeisterung geschaffen. Denn erst, wenn die erste Führungsebene den Excellence-Gedanken in die Organisation trägt, ist es möglich, die relevanten Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg darauf auszurichten.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie es Ihnen als Führungskraft gelingt, den Service Excellence-Ansatz in der Organisation und den einzelnen Abteilungen einzuführen. Sie lernen, Prozesse serviceoptimiert zu gestalten, die Innovationsfähigkeit Ihrer Organisation zu stärken. Zudem erkennen Sie, wie Service Excellence entwickelt, verankert und umgesetzt werden kann.
Teilnehmer
Geschäftsführer, Führungskräfte aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Marketing und Personal,Vertrieb sowie aus den Bereichen Unternehmenssteuerung und Strategieentwicklung
Verantwortliche die mit Service- und Kundenprozessen betraut sind Führungskräfte sowohl aus klassischen Dienstleistungsunternehmen als auch Industrieunternehmen mit produktbegleitenden Dienstleistungen
Inhalte
Unternehmenskultur erweitern:
- Chancen und Herausforderungen des Service-Excellence Anspruchs für die eigene Organisation erkennen
- Führungskräfte als Vorbilder und „Treiber“ von Service Excellence in allen Geschäftsbereichen installieren
- Exzellente Servicekultur in der Organisation verankern
Serviceinnovation verankern:
- Methoden zum Schaffen einer internen Service-Innovationskultur
- Methoden zur Kundenbegeisterung durch Service-
Innovationen
Change Management einleiten:
- Erfolgsfaktoren bei der serviceorientierten Veränderung von Strukturen und Kultur
- Beispielhafter Fahrplan zur Einführung und Umsetzung für Service Excellence
- Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch und Fallstudien aus Organisationen, die Service Excellence leben